Hochschulgruppen

Was sind Hochschulgruppen?

Hochschulgruppen (HSG) sind Zusammenschlüsse von Studierenden die gemeinsame Aktionen planen, gleiche Interessen verfolgen, sich zu Themen austauschen oder einfach gerne gemeinsam Zeit verbringen. Um in Landau offiziell als HSG gelten zu können ist eine Registrierung beim StuPa notwendig!

Welche Voraussetzungen muss eine Hochschulgruppe erfüllen?

  • Hochschulgruppen dürfen in ihren Aufgabenbereichen lediglich eine Ergänzung zu den im Hochschulgesetz verankerten Organen der Studierendenschaft darstellen und keine Aufgaben der bestehenden studentischen Selbstverwaltung übernehmen. Eine HSG muss ein soziales, kulturelles und gemeinütziges Interesse im Sinne aller Studierender der Studierendenschaft verfolgen.
  • Hochschulgruppen bestehen aus mindestens drei ordentlich eingeschriebenen Studierenden und sind grundsätzlich für alle Mitglieder der Studierendenschaft offen. Eine Hochschulgruppe darf keine Mitgliedsbeiträge erheben und ist dazu verpflichtet ein Kassenbuch über ihre Einnahmen und Ausgaben zu führen. Im Zuge der Beantragung finanzieller Mittel aus dem studentischen Haushalt muss das Kassenbuch rückwirkend bis zur zuletzt erfolgen Prüfung gegenüber dem Finanzreferat des AStA sowie dem Finanzausschuss offengelegt werden.
  • Anschaffungen der Hochschulgruppen sind Eigentum der Studierendenschaft. Hochschulgruppen sind daher dazu verpflichtet eine Inventurliste über Anschaffungen zu führen. Bei der Auflösung einer Hochschulgruppe sind Finanzen, Kassenbuch und sämtliche Anschaffungen an das Studierendenparlament zu übergeben.

Welche Vorteile hat eine Registrierung als Hochschulgruppe?

  • Ihr könnt kostenfrei Räume an der Universität für Eure Aktionen buchen
  • Für gewählte Ämter innerhalb Eurer Hochschulgruppe können wir Euch Ehrenamtsbescheinigungen ausstellen, mit denen ihr eine längere Bafög-Förderung beantragen könnt.

Registrierung

Das Studierendenparlament ist für die Registrierung von Hochschulgruppen (HSG) zuständig. Hierfür kann der Registrierungsantrag genutzt werden. Sendet den Antrag ausgefüllt ans Präsidium (praesidium@stupa-landau.de). Über Euren Antrag wird dann auf der nächsten Sitzung des Parlaments entschieden. Wir freuen uns wenn Ihr vorbei kommt, um mögliche aufkommende Fragen direkt klären zu können.

Bitte teilt uns umgehend per Mail an das Präsidium (praesidium[at]stupa-landau.de) mit, wenn sich die Kontaktadresse ändert!