Ausschüsse

AUSSCHÜSSE DES 35. STUPAS

Um Beschlüsse vorzubereiten kann das StuPa Ausschüsse einsetzten. Diese Treffen sich regelmäßig um aktuelle Themen zu besprechen und für die zweiwöchentlichen StuPa-Sitzung vorzubereiten. Grundsätzlich sind alle Studierende der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau herzlich zu den Sitzungen der Ausschüsse sowie zu den Sitzungen des gesamten Parlaments eingeladen. Alle Studierenden können auf Sitzungen des StuPas in Ausschüsse gewählt werden.

Zur Zeit gibt es folgende Ausschüsse:

Finanzausschuss

Ein Teil des Semesterbeitrages den Du zahlst geht an die Studierendenschaft und dieser Teil wird als studentischer Haushalt vom StuPa verwaltet. Der Ausschuss prüft regelmäßig die aktuellen Ausgaben der Studierendenschaft und berät sich zu finanziellen Themen.Einmal im Jahr prüft der Ausschuss auch den gesamten Haushalt. Außerdem er stellt, gemeinsam mit dem Referat für Finanzen, den Haushalt für die folgende Legislatur auf. Durch seine Arbeit kontrolliert der Finanzausschuss auch die Arbeit des AStA Finanzreferenten.

Vorsitzender des Finanzausschusses ist Melvin Geib Caballero. Ihr erreicht ihn unter: finanzausschussvorsitz[at]stupa-landau.de

Satzungsausschuss

Dieser Ausschuss befasst sich intensiv mit der Satzung und den Ordnungen der Studierendenschaft. Die Satzung ist für uns das Regelwerk unserer Demokratie und wird gerne und häufig bei diversen Fragen zu Rate gezogen, die mit Hochschulpolitik zu tun haben. Aber auch so eine Satzung ist nicht perfekt und bedarf ab und an einer kleinen Auffrischung, das macht dann der Ausschuss. Er berät über mögliche Änderungen der Satzung und gibt diese dann als Antrag an das StuPa weiter. Auch bei Auslegungsfragen der Satzung und Ordnungen trifft sich der Ausschuss.

Auch als Hochschulgruppe oder Fachschaft kann man sich bei diesem Ausschuss melden wenn man Hilfe braucht eine Ordnung zu erstellen oder Ordnungen prüfen lassen möchte.

Da sich der Satzungsausschuss noch nicht konstituiert hat und kein Vorstand gewählt werden konnte, schreibt bei Fragen am besten dem Präsidium unter: praesidium@stupa-landau.de

Wahlwerbeausschuss

Der Wahlwerbeausschuss beschäftigt sich mit der Parlamentsattraktivität und erarbeitet Wege und Möglichkeiten die Hochschulpolitik attrativer zu machen und informiert über die StuPa-Wahlen. Die StuPa-Wahl findet jährlich im Dezember statt. Um möglichst viele Menschen zur Wahlurne zu bewegen, klärt der Ausschuss über die hochschulpolitischen Strukturen auf, wirbt für die Wahl und stellt viele Informationen rund um das Studierendenparlament und die Wahlen für Dich bereit.

Da sich der Wahlwerbeausschuss noch nicht konstituiert hat und kein Vorstand gewählt werden konnte, schreibt bei Fragen am besten dem Präsidium unter: praesidium@stupa-landau.de

Ausschuss zur Neustrukturierung

Dieser Ausschuss befasst sich mit der Neustrukturierung der Universität Koblenz-Landau. Hier fließen aktuelle Informationen zum Stand der Neustrukturierung zusammen. Es wird sich über aktuelle Sachverhalte beraten und Positionen vorbereitet. Der Ausschuss bietet allen Studierenden die Möglichkeit sich an diesem Prozess zu beteiligen und sich über den aktuellen Stand des Prozesses zu informieren.

Da sich der Neustrukturierungsausschuss noch nicht konstituiert hat und kein Vorstand gewählt werden konnte, schreibt bei Fragen am besten dem Präsidium unter: praesidium@stupa-landau.de

Sozialausschuss

Dieser neugegründete Ausschuss befasst sich mit sozialpolitischen Themen. Hier wird über alle Themen gesprochen, die Studierende in ihrem Alltag beschäftigen. Zum Beispiel über finanzielle Nöte und Studiumsprobleme.

Da der Sozialausschuss noch keinen Vorstand gewählt hat, schreibt bei Fragen am besten dem Präsidium unter: praesidium@stupa-landau.de

Mobiausschuss

Dieser neugegründete Ausschuss befasst sich mit der Mobilität der Studis. Hier wird vor allem über das Thema Parkplatzbewirtschaftung gesprochen und versucht Möglichkeiten zu finden das Projekt möglichst sozial nachhaltig zu gestalten.

Vorsitzende des Mobiausschusses ist Katrin Weitzel. Ihr erreicht sie unter: umwelt@asta-landau.de