JuSo Liste

Wir sind die JuSo-Liste entstanden aus der JuSo-Hochschulgruppe (d.h. Jungsozialist*innen) mit einigen weiteren hochschulpolitisch interessiert und engagierten Menschen. Zusammen sind wir Anna, Rasmus, Simon, Marc und Lars. Wir stehen für solidarische Grundwerte, sowie Freiheit und Gerechtigkeit. Diese Themen wollen wir an die Uni und in die Hochschulpolitik bringen und vertreten. Das bedeutet, dass wir uns für ganz pragmatisch für Euch, die Studis, einsetzen wollen, ohne große Bürokratie oder ideologische Feinheiten.

In Corona Zeiten bedeutet das nochmal was anderes als sonst, zwei Beispiele sollen das verdeutlichen:

Als das Fatal coronabedingt mehr finanzielle Hilfen benötigte als erwartet, haben wir erfolgreich gefordert, dass das Stupa die Gelder aufstockt und das Fatal so wieder Handlungsspielraum hatte.

Wir haben außerdem federführend dafür gesorgt, dass die Fachschaften bald ihre Vorstände auch digital wählen und Beschlüsse auch online fassen können. Diese notwendige Satzungsänderung geht direkt auf unser Engagement zurück und gilt sobald die Bürokratie der Unileitung dies abgesegnet hat.

Diese Beispiele verdeutlichen: Wir Jusos setzen uns mit unserem Engagement ganz direkt und pragmatisch für die Belange der Studis ein, unabhängig von bürokratischen oder politischen Widerständen.

Dabei muss aber natürlich ebenfalls gesagt werden: da das Stupa als Parlament demokratisch funktioniert, wäre all dies natürlich auch nicht ohne die anderen Listen, die sich zu unserer Freude oft unserer Argumentation anschlossen, möglich gewesen.

An erster Stelle steht für uns in der nächsten Legislatur diese Pandemie gemeinsam als Studierendenschaft zu überstehen, dafür wollen wir alle Möglichkeiten, die das StuPa hat, wahrnehmen.

Darüber hinaus bleibt natürlich auch in der nächsten Legislatur die Neustrukturierung ein großes Thema, an dem wir aktiv mitarbeiten wollen, damit unsere Studis in diesem Prozess nicht auf der Strecke bleiben und wir alle die besten Voraussetzungen haben unser Studium erfolgreich zu absolvieren.

Wie auch schon in der letzten Legislatur wollen wir an Themen arbeiten, die dieses Jahr auf Grund von Corona etwas untergegangen sind, jedoch nicht an Wichtigkeit verloren haben.

Bunte Uni Landau

Trans*menschen müssen die Möglichkeit haben vor Abschluss des TSG-Verfahrens ihren Namen zu ändern.

Vegane Mensa

Wir forden, dass die veganen Möglichkeiten in der Mensa weiter ausgebaut werden!

Verlängerte Öffnungszeiten der Bibliothek

Wir fordern verlängerte Öffnungszeiten der Uni-Bib von 8 Uhr bis 24 Uhr sieben Tagen die Woche.

Parkplatzsituation

Das Parken auf dem Uniparkplatz darf nur mit gültigem Student*innenausweis möglich sein.

Fahrradstellplätze

Wir setzen uns für mehr Fahrradstellplätze und eine teilweise Überdachung ein.

Campus barrierefrei

Wir setzen uns für einen barrierefreien Campus ein!

Stärkung der studentischen Selbstverwaltung

Wir fordern die Stärkung der studentischen Stunde am Mittwoch von 12 bis 14 Uhr

Zusammenarbeit mit dem AStA

Wir wollen eng mit dem zukünftigen AStA zusammenarbeiten, sodass wir die Kontrollfunktion des StuPas besser ausfüllen können